Liberia: Johnson Sirleaf bei Stichwahl im Amt bestätigt

In Liberia ist die Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf in einer Stichwahl erwartungsgemäß im Präsidentenamt bestätigt worden.

Monrovia (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Wahlkommission am Donnerstagabend mitteilte, kommt die 73-jährige Politikerin nach Auswertung der Ergebnisse aus den meisten Wahllokalen auf 90,8 Prozent der Stimmen. Rivale Winston Tubman erhielt neun Prozent der Stimmen. Allerdings stand im zweiten Durchgang der Stichwahl allein Sirleaf zur Wahl, da Tubman seine Kandidatur zuvor zurückgezogen hatte.

Der Oppositionsführer wirft Sirleaf Wahlbetrug vor und will die Ergebnisse der Stichwahl nicht anerkennen. Sirleaf war 2006 die erste Frau, die durch eine Wahl das Amt eines Staatsoberhauptes in Afrika erlangte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2011

Zur Startseite