Libyen: Britischer Diplomat und Soldaten wieder frei

Eine Gruppe aus sechs britischen Soldaten und einem Diplomaten, die am Freitag von libyschen Rebellen festgenommen wurde, ist wieder frei gekommen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Dies bestätigte das britische Außenministerium am Sonntag. Der Diplomat, der von den Soldaten eskortiert wurde, habe versucht, mit oppositionellen Führern in Kontakt zu treten, berichtet die BBC. Augenzeugenberichten zufolge sei das siebenköpfige Team nach der Landung seines Helikopters in der Nähe der Stadt Bengasi von Rebellen in Haft genommen worden.

Derweil bleibt die Lage in Libyen weiter unübersichtlich. Medienberichten zufolge waren am Sonntag in der Hauptstadt Tripolis Gewehrschüsse zu hören. Machthaber Muammar al-Gaddafi ließ das staatliche Fernsehen über Freudenschüsse und Jubelfeiern in der Stadt berichten.

Die Opposition dementierte diese Meldungen, auch ausländische Medienvertreter bezweifeln ihre Richtigkeit. Auch in anderen Städten des Landes gingen die Kämpfe zwischen Gaddafi-Anhängern und seinen Gegnern weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2011

Zur Startseite