Libyen: Gaddafi kündigt Kampf bis zum Tod oder Sieg an

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat in einer Videobotschaft angekündigt, seine Truppen würden bis zum Sieg oder Tod kämpfen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Gaddafi laut dem Bericht des regimenahen Fernsehsenders Al-Rai vom Mittwoch. Seine Truppen würden "der Aggression mit aller Stärke" Widerstand leisten. Zudem habe er seine Residenz "aus taktischen Gründen" den Aufständischen überlassen, hieß es weiter.

Zuvor hatten die Rebellen am Dienstagabend die Residenz des Machthabers erobert und damit einen wichtigen Etappensieg errungen. Wo sich der libysche Diktator derzeit aufhält ist jedoch noch unklar. Unterdessen rief die Übergangsregierung die Libyer zur Einheit auf.

"Wir müssen uns jetzt auf den Wiederaufbau konzentrieren und darauf, die Wunden zu heilen", sagte Mahmud Dschibril, der Chef des von den Aufständischen gebildeten Übergangsrat, in einer am Dienstagabend vom arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira aus Doha übertragenen Pressekonferenz. Er versicherte zudem, dass die Sicherheit in Tripolis und im ganzen Land wiederhergestellt werde. Die Übergangsperiode habe nach Aussagen Dschibrils jetzt begonnen.

Bereits gestern feierten hunderte Libyer den Sieg über das Gewaltregime.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2011

Zur Startseite