Libyen: Gaddafi-Hochburg Bani Walid kurz vor der Einnahme

Wenige Stunden nach Ablauf eines Ultimatums wollen die libyschen Aufständischen in die Gaddafi-Hochburg Bani Walid einrücken.

Bani Walid (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Sprecher der Rebellen mitteilte, stehe man kurz vor der Einnahme der Stadt. Zudem hoffe man, Bani Walid ohne weitere Kämpfe einnehmen zu können. Allerdings hatten sich bereits einige Stunden vor Ablauf der Frist Gaddafi-Kämpfer und Aufständische in der Stadt Bani Walid heftige Gefechte geliefert.

Dabei waren sie bis auf zwei Kilometer an das Stadtzentrum vorgerückt. Bei den bewaffneten Auseinandersetzungen seien vier Rebellen getötet worden, hieß es Freitagabend. Der libysche Übergangsrat hatte den letzten Kämpfern des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi bis Freitag um Mitternacht Zeit gegeben, die Waffen niederzulegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2011

Zur Startseite