Libyen: Gaddafi-Sohn Saif al-Islam gefasst

Der seit Monaten flüchtige Sohn des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam, ist festgenommen worden.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die libysche Übergangsregierung in Tripolis mit. Laut dem designierten Justizminister Mohammed al-Allagui sei der zweitälteste Sohn von Gaddafi im Süden des Landes gefasst worden. Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag wirft Saif al-Islam Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass sich der ICC in "informellem Kontakt" mit dem Gaddafi-Sohn befand. Saif al-Islam wollte sich demnach möglicherweise dem Strafgerichtshof stellen. Während der Zeit des libyschen Bürgerkriegs erlangte Saif al-Islam al-Gaddafi internationale Bekanntheit, da er an Stelle seines Vaters viele Medienauftritte wahrnahm und die libysche Bevölkerung regelmäßig zum Widerstand gegen die Rebellen aufrief.

Nach dem Tod von Muammar al-Gaddafi am 20. Oktober blieb Saif al-Islam verschwunden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2011

Zur Startseite