Libyen: Konfliktparteien einigen sich überraschend auf Friedensplan

Überraschend haben sich die Konfliktparteien in Libyen auf einen Friedensplan geeinigt.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Kern sei eine "Regierung der nationalen Einheit", so ein Sprecher am Rande der Verhandlungen. "Dies ist ein historischer Moment, auf den die Libyer, die Araber und die ganze Welt gewartet haben", sagte ein Sprecher der international nicht anerkannten islamistischen Gegenregierung, die ihren Sitz in Tripolis hat. Es gebe die Chance, den Konflikt "in weniger als zwei Wochen oder einem Monat" zu beenden.

Beide Seiten vereinbarten eine Grundsatzerklärung, in der sie sich auf eine "transparente Zusammenarbeit" festlegten. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte einer möglichen künftigen Regierung Unterstützung zu. Im Falle einer erfolgreichen Einigung "würden wir helfen, Kapazitäten aufzubauen", so Stoltenberg.

Am Sonntag treffen in Rom internationale Vertreter zu einer Libyen-Konferenz zusammen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2015

Zur Startseite