Libyen: Machtübergabe an Parlament vollzogen

In Libyen hat das vor einem Monat gewählte Parlament knapp ein Jahr nach dem Sturz von Diktator Muammar al-Gaddafi die Macht übernommen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Die 200 Abgeordneten legten am Mittwochabend in Tripolis ihren Eid ab während der Nationale Übergangsrat aufgelöst wurde. Auf den Straßen der libyschen Hauptstadt feierten Tausende die Machtübergabe. Dem ältesten Abgeordneten Mohammed Ali Salim wurde in der Zeremonie die Flagge Libyens übergeben: "Wir schwören, dass wir die Ziele erreichen werden, für die die Libyer ihr Leben geopfert haben", sagte Salim.

Der Vorsitzende des schon vor Gaddafis Sturz gebildeten Übergangsrates bewertete die Machtübergabe als bedeutenden Moment: "Wir schließen damit ein Kapitel der Diktatur und schlagen eine neue Seite im Aufbau des Staates Libyen auf". Für die Wahl im Juli hatten sich rund 80 Prozent der Wahlberechtigten in Libyen registrieren lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2012

Zur Startseite