Libyen: Nato räumt Versehen bei Luftangriffen auf Wohnhaus ein

Bei einem Luftangriff in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat die Nato eingeräumt, versehentlich ein Wohnhaus getroffen zu haben.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Der Oberkommandeur des Nato-Einsatzes in Libyen, der kanadische General Charles Bouchard, bedauerte diesen Vorfall in einer Erklärung. Die Bombe habe offenbar nicht das beabsichtigte Ziel getroffen. "Obwohl wir die Einzelheiten des Zwischenfalls noch ermitteln, scheint es so, dass ein Fehler in einem Waffensystem diesen Zwischenfall verursacht hat", heißt es in der Erklärung Bouchards.

Bei einem mutmaßlichen Nato-Luftangriff am frühen Sonntagmorgen sind nach Angaben der libyschen Regierung mehrere Zivilisten getötet worden. Darunter seien auch zwei Kinder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2011

Zur Startseite