Libyen: Parlament hat neuen Premierminister gewählt

Das libysche Parlament hat am Sonntag einen neuen Premierminister gewählt.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Der Geschäftsmann Achmed Maitik tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Abdullah al-Thinni an, berichtet der arabische Nachrichtensender "Al Jazeera". Maitik erhielt 120 der 200 Stimmen des Parlamentes. Al-Thinni war vor drei Wochen nach Drohungen gegen seine Familie zurückgetreten.

Die Wahl Maitiks war von zum Teil chaotischen Zwischenfällen begleitet, vor knapp einer Woche hatten sich bewaffnete Milizionäre während eines Wahlganges Zutritt zum Parlament verschafft, um einem von ihnen unterstützten Kandidaten zur Wahl zu verhelfen. Dies hatte die Verschiebung auf Sonntag nötig gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2014

Zur Startseite