Libyen: Rebellen nehmen Gaddafis Geburtsstadt Sirte ein

In Libyen haben Truppen des Nationalen Übergangsrats nach eigenen Angaben die Kontrolle über die Stadt Sirte übernommen.

Sirte (dts Nachrichtenagentur) - "Sirte wurde befreit. Die Gaddafi-Truppen sind vertrieben", erklärte ein General der Übergangsregierung. Damit wäre die letzte Gaddafi-Bastion erobert.

Der finale Angriff habe 90 Minuten gedauert, mindestens 16 Gaddafi-Kämpfer seien während der Gefechte gefangen genommen worden. Der libysche Nationale Übergangsrat mache nun Jagd auf die flüchtigen Pro-Gaddafi-Kämpfer. Kurz vor dem Angriff hätten Gaddafi-Kämpfer die Flucht mit fünf Autos versucht und seien dabei getötet worden.

Die Anti-Gaddafi-Kämpfer durchsuchen nun Wohnungen und Häuser in Sirte nach weiteren versteckten Einheiten. Ende August wurde der Diktator Muammar al-Gaddafi gestürzt. Danach leisteten Anhänger des Machthabers noch wochenlang Widerstand.

Bereits Anfang der Woche hatten Truppen der Übergangsregierung die Wüstenstadt Bani Walid weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht. Der Ex-Diktator ist weiterhin auf der Flucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2011

Zur Startseite