Libyen: Schwere Gefechte nahe Tripolis

In der libyschen Stadt Sawija in der Nähe von Tripolis ist es erneut zu schweren Gefechten gekommen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Rebellen lieferten sich mit Regimestreitkräften heftige Kämpfe, berichtet ein Reporter des Nachrichtensenders Al-Dschasira aus dem Konfliktgebiet. Die Aufständischen kontrollieren weitgehend den Kamm des Nafusa-Gebirges, der von der tunesischen Grenze bei Wasin bis nach Jafran und in das südliche Hinterland von Tripolis reicht. Die Stadt Sawija liegt an der Hauptstraße von Tripolis zur tunesischen Grenze.

Sie ist die Hauptversorgungslinie für das Gaddafi-Regime. Regierungssprecher Mussa Ibrahim beschwichtigte die Ereignisse. Die Rebellen säßen "in der Falle" und "stellen keine Gefahr für uns dar", sagte er in der Nacht zum Sonntag vor Journalisten in Tripolis.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2011

Zur Startseite