Libyen: Schwere Kämpfe in Tripolis dauern an

In der libyschen Hauptstadt Tripolis haben sich regierungstreue Truppen und Rebellen in der Nacht weiter schwere Kämpfe geliefert.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben arabischer Medien halten die Anhänger Gaddafis noch in zwei Stadtvierteln die Stellung. Aufständische stürmten mehrere Häuser von Angehörigen des Gaddafi-Clans. Darunter war auch die Villa eines Gaddafi-Sohnes.

Augenzeugen berichten zudem von schweren Gefechten in der Nähe des internationalen Flughafens. Truppen des Machthabers sollen nach Informationen der Aufständischen auch Kurzstreckenraketen abgefeuert haben. Dabei sei ein Flugzeug getroffen worden und in Flammen aufgegangen, berichtet der Fernsehsender BBC.

Indessen laufen immer mehr führende Vertreter des Regimes zu den Rebellen über. So wechselten hohe Geheimdienstmitarbeiter die Fronten. Von Gaddafi selbst fehlt jedoch weiter jede Spur.

Der Übergangsrat hatte am Mittwoch ein Kopfgeld von 1,7 Millionen Dollar auf den Machthaber ausgesetzt. Den Vertrauten des Diktators wurde außerdem Straffreiheit zugesichert, wenn sie bei seiner Ergreifung helfen. Unterdessen bemühte sich die Regierung in Rom um die Freilassung von vier in Libyen entführten italienischen Journalisten.

Wie italienische Medien in der Nacht berichten, habe ein Krisenstab des Außenministeriums alle diplomatischen Hebel in Bewegung gesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2011

Zur Startseite