Libyen: Wüstenstadt Bani Walid in Hand von Gaddafi-Anhängern

Anhänger des getöteten libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben offenbar die Wüstenstadt Bani Walid unter ihre Kontrolle gebracht.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge sei die grüne Flagge aus Gaddafis Regierungszeit in der Stadt gehisst worden. Bei den Kämpfen um die Stadt, die nach der Festnahme mehrerer Ghadhafi-Anhänger durch Mitglieder des Nationalen Übergangsrates ausgebrochen waren, sollen mindestens vier Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden sein. Nach Angaben eines Vertreters der Luftwaffe in Tripolis sollen Kampfflugzeuge in Richtung der Stadt unterwegs sein.

Bani Walid war im Oktober 2011 als eine der letzten Gaddafi-treuen Städte von den Rebellen erobert worden. Wenige Tage darauf war Gaddafi ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2012

Zur Startseite