Libyen hebt Sanktionen gegen die Schweiz auf

Libyen hat am Montag seine Wirtschaftssanktionen gegenüber der Schweiz aufgehoben.

Tripolis/Bern (dts Nachrichtenagentur) - Das hat der libysche Unterstaatssekretär für Wirtschaft, Ahmad al-Kouchli, bekannt gegeben. Der Handelsboykott gegenüber dem Libanon ist demnach ebenfalls aufgehoben worden. Die Entscheidung für die Aufhebung war bereits am Sonntag gefällt worden.

Nachdem die Schweizer Sanktionen gegenüber Libyen bereits im vergangenen Herbst weitgehend ausgesetzt worden waren, sind nun wieder uneingeschränkt Handelsbeziehungen zwischen Libyen und der Schweiz möglich. Die Sanktionen gegen die Schweiz waren im März 2010 vom damaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi verkündet worden. Hintergrund war eine diplomatische Krise zwischen beiden Ländern infolge der Verhaftung des Gaddafi-Sohnes Hannibal im Jahr 2008 in Genf.

Die Schweiz hatte im Zusammenhang mit dem Libyen-Krieg im März vergangenen Jahres ebenfalls Sanktionen verhängt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2012

Zur Startseite