Libyen-Krieg: Rebellen erzielen weitere militärische Erfolge

Die Rebellen in Libyen haben weitere militärische Erfolge zu verzeichnen.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Nach eigenen Angaben haben die Gegner des Regimes von Machthaber Muammar al-Gaddafi die strategisch wichtige und umkämpfte Hafenstadt Brega vollständig unter Kontrolle. Nachdem bereits Wohngebiete in Brega in Rebellenhand waren, hätten nun auch die wichtigen Öl- und Gasanlagen der Stadt eingenommen werden können, erklärte Rebellensprecher Ahmed Bani am Samstag. Zuvor sei bereits die Stadt Slitan im Westen des Landes erobert worden.

Rund um Tripolis hätten Gaddafi-Truppen Niederlagen erlitten und sich in die Hauptstadt zurückgezogen, hieß es aus den Reihen der Rebellen. Damit rücken die Aufständischen ihrem Ziel näher, die Hauptstadt Tripolis noch bis Ende des Monats einzunehmen. Unterdessen wenden sich immer mehr hochrangige Kräfte der Führungsriege von Gaddafi ab.

So soll der ehemalige Vertraute von Gaddafi, Abdessalam Jalloud, offenbar zu den Rebellen übergelaufen sein. Jalloud war in den Jahren 1972 bis 1977 Gaddafis Regierungschef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2011

Zur Startseite