Libyens Ölminister Ghanem zu Rebellen übergelaufen

Libyens Ölminister Shukri Ghanem hat eigenen Angaben zufolge sein Amt niedergelegt und werde nun die libyschen Rebellen unterstützen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Ursächlich für diesen Schritt seien die ausufernde Gewalt und das tagtägliche Blutvergießen gewesen, begründete Ghanem seinen Seitenwechsel am Mittwoch in Rom. Er wolle sich den Aufständischen anschließen und diese im Kampf für ein demokratisches Land unterstützen. Ob er selbst auf Seiten der Opposition mitkämpfen wolle, ließ er indes offen.

Bislang arbeite er allerdings nicht mit dem Nationalen Übergangsrat in Bengasi zusammen. Ghanem ist nun ein weiteres ranghohes Kabinettsmitglied, das während des Libyen-Kriegs die Seiten wechselt respektive vor dem Regime geflohen ist. Erst im März war Libyens Außenminister Mussa Kussa nach Großbritannien geflüchtet.

Auch Innenminister Abdel-Fatah Junes und Justizminister Mustafa Abdul Dschalil hatten sich von Machthaber Muammar al-Gaddafi abgewandt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2011

Zur Startseite