Libyens Machthaber Gaddafi bezeichnet sich als Computer-Freak

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi hat sich selbst als eine Art Computer-Freak bezeichnet.

"Ich sitze dauernd am Computer", sagte Gaddafi in einem Interview mit dem "Spiegel". Die meisten seiner Informationen würde er aus dem Internet beziehen. In der Regel lese er auf Arabisch, er nutze aber auch englischsprachige Webseiten.

"Es ist inzwischen ja auch möglich, sofort Übersetzungen aus dem Englischen zu bekommen", so der 67-jährige "Revolutionsführer". In dem Interview ging es im wesentlichen um den jüngsten Konflikt mit der Schweiz, die afrikanischen Mittelmeerflüchtlinge und den Nahost-Kurs von Barack Obama. Der Schweiz warf er indirekt vor, Inhaber von Geheimkonten gezielt töten zu lassen.

Als seinen engsten Freund in Europa bezeichnete er Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete Gaddafi in dem Interview als eine "starke Persönlichkeit - eher ein Mann als eine Frau".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2010

Zur Startseite