Libyens Ministerpräsident Zeidan entführt

Der libysche Ministerpräsident Ali Zeidan ist offenbar von bewaffneten Männern entführt worden.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Die bislang unbekannten Täter sollen ihn aus einem Hotel in der libyschen Hauptstadt Tripolis verschleppt haben, wie die Fernsehsender Sky News Arabia und al-Arabiya unter Berufung auf Sicherheitskreise berichten. Die libysche Regierung teilte mit, dass Zeidan an einen unbekannten Ort gebracht worden sei. Bei den Entführern des libyschen Regierungschefs handele es sich möglicherweise um Milizen.

Laut Beobachtern könnte es einen Zusammenhang zu der Verschleppung eines mutmaßlichen al-Qaida-Terroristen geben, der am vergangenen Samstag von einer US-Spezialeinheit in Tripolis gefangen und anschließend außer Landes gebracht worden war. Zeidan, langjähriger Gegner des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, war vor gut einem Jahr zum Regierungschef gewählt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2013

Zur Startseite