Libysche Rebellen beharren auf Rücktritt Gaddafis

Die libyschen Rebellen fordern weiterhin den Rücktritt des Machthabers Muammar al-Gaddafi.

Bengasi (dts Nachrichtenagentur) - Bei dieser Forderung werde kein Kompromiss geduldet, so ein Vertreter der Aufständischen gegenüber Medienvertretern. Zuvor hatte Gaddafi einem Friedensplan der Afrikanischen Union zugestimmt. Dieser sieht einen sofortigen Waffenstillstand, humanitäre Hilfe, den Schutz im Lande befindlicher Ausländer, sowie einen politischen Dialog zwischen der Regierung und Aufständischen vor.

Der Kommissar für Sicherheitsfragen der AU, Ramtane Lamamra, sagte zur Forderung der Rebellen, dass die AU es dem libyschen Volk überlasse, seine Führer demokratisch zu wählen. Diese Entscheidung könne nicht von außen kommen, so Lamara. Nach einem Waffenstillstand werde die AU außerdem eine Friedenstruppe in Aussicht stellen, sagte der AU-Beauftragte weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2011

Zur Startseite