Libysche Regierung lehnt angebotene Waffenruhe ab

Die libysche Regierung hat die angebotene Waffenruhe seitens der Aufständischen kategorisch abgelehnt.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Die Forderung sei "verrückt", sagte ein Regierungssprecher. Die Rebellen würden überdies unmögliche Forderungen stellen, hieß es weiter. Zuvor hatte der Oppositionsführer Mustafa Abdul Dschalil den Abzug der Streitkräfte von Staatschef Muammar al-Gaddafi aus allen Städten als Bedingung für eine Waffenruhe gestellt.

Zudem solle die Möglichkeit zu friedlichen Protesten gewährleistet sein. Die libysche Regierung werde nach Angaben des Regierungssprechers die Truppen keinesfalls abziehen respektive die "eigenen Städte" verlassen. Mit der Unterstützung durch Nato-Luftschläge hatten die Rebellen zunächst Erfolge gegen die Gaddafi-Truppen verzeichnen können, waren jedoch letztlich wieder zurückgedrängt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2011

Zur Startseite