Libysche Regierung verhängt Ausnahmezustand

Die libysche Regierung hat nach anhaltenden Kämpfen den Ausnahmezustand über das Land verhängt.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das oberste Gremium des Landes, der Allgemeine Nationalkongress, kam zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, nachdem Kämpfer eine Luftwaffenbasis im Süden des Landes gestürmt hatten, berichtet der arabische Nachrichtensender "Al Jazeera". Zudem seien die Streitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft versetzt worden. Nach Angaben des libyschen Verteidigungsministeriums sei die Lage auf der Basis und der nahe gelegenen Stadt mittlerweile wieder unter Kontrolle.

Im ganzen Land kommt es nach dem Bürgerkrieg und dem Sturz des langjährigen Diktators Gaddafi immer wieder zu Unruhen. Viele der Milizen im Land haben sich geweigert, ihre Waffen abzugeben und sich der Zentralregierung zu unterstellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2014

Zur Startseite