Libyscher Übergangsrat meldet Festnahme von Gaddafi

Der gestürzte libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi ist nach Angaben des Übergangsrats gefangen worden.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Laut Militärkommandeuren der Übergangsregierung wurde Gaddafi in seiner Heimatstadt Sirte gefasst. Der ehemalige Diktator soll bei seiner Gefangennahme leicht verletzt worden sein. Gaddafi war seit einem unblutigen Militärputsch vom 1. September 1969 bis 1979 das Staatsoberhaupt von Libyen.

Als Revolutionsführer bestimmte er von 1979 bis 2011 diktatorisch die Politik Libyens. Seit dem 22. August 2011 gilt er als abgesetzt und wurde von der neuen Regierung polizeilich gesucht. Truppen der Übergangsregierung hatte am Donnerstag die Kontrolle über die Stadt Sirte übernommen.

Damit wäre die letzte Gaddafi-Bastion erobert. Der finale Angriff habe 90 Minuten gedauert, mindestens 16 Gaddafi-Kämpfer seien während der Gefechte gefangen genommen worden. Kurz vor dem Angriff hätten Gaddafi-Kämpfer die Flucht mit fünf Autos versucht und seien dabei getötet worden.

Bereits Anfang der Woche hatten Truppen der Übergangsregierung die Wüstenstadt Bani Walid weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht. Der Ex-Diktator ist weiterhin auf der Flucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2011

Zur Startseite