Libyscher Gerichtsmediziner: Gaddafi wurde durch Kopfschuss getötet

Die frühere libysche Diktator Muammar al-Gaddafi ist nach Angaben des obersten libyschen Gerichtsmediziners durch einen Schuss in den Kopf getötet worden.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - Das habe eine Autopsie ergeben, erklärte der Arzt Othman al Sintani am Sonntag. Zuvor war unklar gewesen, ob es überhaupt eine Obduktion des Leichnams des libyschen Ex-Machthabers geben soll. Weitere Einzelheiten der Untersuchung sollen jedoch erst genannt werden, wenn der Autopsiebericht an den Generalstaatsanwalt übergeben wurde.

Zuletzt hatte es wiederholt Spekulationen gegeben, dass Gaddafi am Donnerstag nach seiner Festnahme in Sirte von Rebellen exekutiert wurde. Laut der libyschen Übergangsregierung starb Gaddafi erst kurz vor dem Eintreffen in einem Krankenhaus in Misrata. Der Chef der Übergangsregierung, Mahmud Dschibril, erklärte, dass die Übergangsregierung zu einer vom UNO-Menschenrechtskommissariat geforderten Untersuchung der Todesumstände Gaddafis bereit sei.

Der Übergangsrat erklärte sich zudem bereit, den Angehörigen die Leichen Gaddafis und seines Sohnes Mutassim zu übergeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2011

Zur Startseite