Libyscher Rebellenführer Abdel Fattah Younes getötet

Der libysche Rebellenführer Abdel Fattah Younes al-Abidi ist angeblich getötet worden.

Bengasi (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte ein Sprecher der Aufständischen am späten Donnerstagabend mit. Die Umstände des Todes des Oberbefehlshabers der libyschen Rebellenarmee sind unklar. Stunden zuvor war Younes von den Rebellen selbst verhaftet worden, ein genauer Grund wurde jedoch nicht genannt.

Gerüchten zufolge soll der Rebellenführer noch Beziehungen zum Gaddafi-Regime gehabt haben. Nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Libyen trat Younes am 22. Februar 2011 von allen Ämtern zurück und stellte sich in den Dienst des wenig später gegründeten Nationalen Übergangsrates. In der neuformierten libyschen Rebellenarmee wurde Younes zum Oberbefehlshaber ernannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2011

Zur Startseite