Liebesforscherin: Langzeit-Paare sollten beim Sex regelmäßig Neues ausprobieren

Paare, die schon lange zusammen sind, sollten der Anthropologin Helen Fisher zufolge auch beim Sex regelmäßig Neues ausprobieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn man neue Dinge tut, scheidet das Gehirn das Glückshormon Dopamin aus", sagte die US-Forscherin im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Dopamin kurble das sexuelle Verlangen an. Der Hormoncocktail wiederum, der durch Sex ausgeschüttet werde, sorge dafür, dass Paare ein Gefühl tiefer Verbundenheit empfänden.

"Kluge Paare kümmern sich genau so aktiv um ihre Sexualität wie um ihren Beruf oder ihre Hobbys." Ein zweites Geheimnis glücklicher Langzeitpaare sei die sogenannte positive Illusion: "Erfolgreiche Paare sehen über die negativen Eigenschaften des Partners hinweg und schätzen die guten Eigenschaften überproportional hoch ein", sagte Fisher. Die Anthropologin erforscht seit Jahrzehnten Paar-Beziehungen und arbeitet an der Rutgers University in New Brunswick.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2013

Zur Startseite