Liedermacher Biermann bedauert ursprüngliches Befürworten des Mauerbaus

Der Liedermacher Wolf Biermann hat sein ursprüngliches Befürworten des Mauerbaus im Jahr 1961 bedauert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damals habe er geglaubt, "dass die DDR das bessere Deutschland werden kann", so Biermann im Deutschlandfunk. "Ich glaubte, dass die Mauer länger hält als ich und bin froh, dass ich mich geirrt habe. Mehr kann man nicht verlangen von der Weltgeschichte."

Die Mauer hätte seiner Meinung nach niemals eine normale Staatsgrenze werden können. "Mit Mauern, die ein Volk auseinanderreißen in einer Zeit, wo die Menschheit als Ganzes zusammenwachsen muss, nicht nur Europa, die ganze Welt - das erleben wir jetzt ja, unter Schmerzen, mit der ganzen globalen Krise -, das hätte niemals Bestand haben können", so Biermann. Der deutsche Liedermacher kam im Alter von 16 Jahren aus Hamburg in die DDR.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite