Lindner: Beliebigkeit der CDU nach Öffnung für Steuererhöhungen erkennbar

Der designierte FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat der CDU in der Debatte um etwaige Steuererhöhungen Beliebigkeit vorgeworfen: "Seit die CDU sich binnen Tagen für Steuererhöhungen geöffnet hat, ist für jeden die Beliebigkeit dieser Partei erkennbar", sagte Lindner der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zugleich reagierte der Liberale verärgert auf den Versuch der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner, FDP-Politiker zum Parteiwechsel zu bewegen. "Wer für die Soziale Marktwirtschaft und eine tolerante Bürgergesellschaft steht, der sollte jetzt am Neuaufbau der FDP mitwirken", sagte Lindner. Klöckner hatte der "Welt am Sonntag" gesagt, die Union müsse "Funktionen der FDP mit übernehmen" und ihren Wirtschaftsflügel stärken.

Dazu gehöre, dass die Wirtschaftspolitiker der Union "Raum bekommen". Die ehemaligen Wähler der FDP bräuchten "eine institutionalisierte Heimat", stellte Klöckner fest und warnte: "Es wäre nicht gut, würde die AfD an die Stelle der FDP treten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2013

Zur Startseite