Lindner: CDU-Kompromiss zur kalten Progression "nur ein Reförmchen"

FDP-Chef Christian Lindner sieht in dem Kompromiss der CDU zur Reduzierung der kalten Progression "gemessen am Problemdruck nur ein Reförmchen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Verglichen mit dem im letzten Jahr von Schwarz-Gelb vorgelegten Gesetzentwurf sei der Kompromiss ein Rückschritt, sagte Lindner am Dienstag. "Und im Vergleich mit dem Wahlprogramm der Union ist er ein Witz." Es sei eine Frage der Fairness und Transparenz, "dass die Menschen vor heimlichen Steuererhöhungen geschützt werden", betonte der Chef der Freidemokraten.

"Der Tarif der Einkommensteuer sollte daher automatisch an die Preisentwicklung angepasst werden. Es darf nicht dabei bleiben, dass in Zeiten von höchsten Einnahmen und niedrigsten Zinsen die Steuer- und Abgabenlast der Bürgerinnen und Bürger weiter ungebremst zunimmt"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2014

Zur Startseite