Lindner: FDP besserer Koalitionspartner für Hamburger SPD als Grüne

FDP-Chef Christian Lindner sieht die Liberalen als besseren Koalitionspartner für die SPD in Hamburg als die Grünen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei den großen Fragen der Hamburger Politik sind SPD und Grüne ja wie Hund und Katz. Einhaltung der Schuldenbremse, Stärkung der Gymnasien, Elbvertiefung und Olympiabewerbung - da wäre mit der FDP mehr für Hamburg zu erreichen als mit den Grünen", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Zu der zwischen SPD und Grünen umstrittenen Olympia-Bewerbung Hamburgs für das Jahr 2024 sagte Lindner mit Blick auf ein sozialliberales Bündnis: "Das wäre sicherlich ein gemeinsames Projekt."

Hamburg sei eine faszinierende Stadt, die den Wettbewerb mit Berlin aufnehmen könne. Die Hansestadt könnte auch die Gründerstadt Nummer eins in Deutschland werden, betonte Lindner. "Der Ball liegt jetzt bei Herrn Scholz."

Die FDP sei gesprächsbereit, aber biedere sich nicht an. "Wir haben gelernt: Nie wieder regieren, wenn wir nicht unsere Inhalte umsetzen können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2015

Zur Startseite