Lindner: FDP unterstützt zweite Amtsperiode von Bundespräsident Gauck

FDP-Chef Christian Lindner hat sich für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde es sehr begrüßen, wenn Joachim Gauck 2017 wieder als Bundespräsident antritt", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin Focus. Die FDP unterstütze eine zweite Amtsperiode. "Kontinuität an der Spitze des Staates wäre in der sensiblen Phase unserer Gesellschaft von großem Vorteil."

Für Lindner sei Bundespräsident Gauck "ein freier Demokrat und unabhängiger Kopf". Er spreche Defizite bei Demokratie, Menschenrechten und Pressefreiheit im Ausland kritisch an. Auch in der deutschen Innenpolitik habe er Weckrufe gesetzt.

"Er ist ein Botschafter der Freiheit in einem Land, in dem viele Gleichheit gerne vor Freiheit setzen würden", so der FDP-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2016

Zur Startseite