Lindner: GroKo muss in Griechenland-Krise "Plan B" erarbeiten

FDP-Chef Christian Lindner hat die Regierung um Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, in der Griechenland-Krise einen "Plan B" zu erarbeiten, "falls die Regierung Tsipras sich weiter einer Rückkehr auf den Reformkurs verweigert".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Europa sei "nicht mehr erpressbar", sagte der Freidemokrat dem "Handelsblatt" (Dienstag). "2010 haben wir die ökonomische Ansteckungsgefahr des Grexit gefürchtet. Heute ist es die politische Ansteckungsgefahr, denn ein Rabatt wäre ein Konjunkturprogramm für Linkspopulisten in Spanien."

Die größte Gefahr sei heute nicht mehr das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone, "sondern der Verbleib des Landes unter den falschen Bedingungen", betonte Lindner. "Es wäre für alle gut, wenn Griechenland im Euro bleibt. Die Voraussetzung muss die Bereitschaft zu echten Veränderungen sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2015

Zur Startseite