Lindner: Regierung hat Mitverantwortung am Schuldenstreit mit Athen

FDP-Chef Christian Lindner hat der Bundesregierung eine Mitverantwortung am Schuldenstreit zwischen der EU und Griechenland gegeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Durch die Rente mit 63 und die öffentliche Einladung von SPD-Chef Sigmar Gabriel, den Stabilitätspakt flexibler auszulegen, ist der ursprünglich klare Kurs in der Euro-Frage aufgeweicht worden", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Die Bundesregierung verantwortet es mit, dass Griechenland nun einen Rabatt aushandeln will, weil sie Deutschlands Vorreiterrolle für Solidität mutwillig aufgegeben hat." Es dürfe aber keinen Rabatt geben.

Deutschland müsse auf einen Kurs der Solidität zurückkehren, um in Europa glaubwürdig mehr Reformen einfordern zu können. "Warum sollten sich die anderen diszipliniert verhalten, wenn in Deutschland Kamelle verteilt werden", fragte der Chef der Freidemokraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2015

Zur Startseite