Lindner will keine Ampel-Koalition

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, verwahrt sich mit Blick auf künftige Koalitionsoptionen der FDP gegen rot-grün-gelbe Gedankenspiele.

Düsseldorf/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ/Montagsausgabe) sagte er: "Kaum jemand lobt auch öfter die Agenda 2010 als ich, aber SPD und Grüne sind vor ihrer eigenen Vergangenheit auf der Flucht." Gerade mit den Grüne tue er sich schwer, ergänzte Lindner, "weil viele ein festgefügtes Weltbild haben und andere Sichtweisen kaum ertragen." Er fügte an: "Rot-Grün orientiert sich nicht mehr an Schröder, sondern an der französischen Politik von Hollande."

Lindner kritisierte zudem das Verhalten der CDU. "Ich nehme wahr, dass manche in der CDU den Grünen Kusshändchen zuwerfen", sagte er im Gespräch mit der FAZ "Das kenne ich aus Nordrhein-Westfalen. Norbert Röttgen hat eine ähnliche Strategie gegenüber den Grünen verfolgt, mit dem Ergebnis, dass dann erst Recht Rot-Grün eine klare Mehrheit bekommen hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2012

Zur Startseite