Linke: Enttarnung von Steueroasen ist Watergate für Politik

Die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hat die Enttarnung von Steueroasen als Watergate für die Politik bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Enthüllungen zu Steueroasen ist politischer Sprengstoff. Die Bundesregierungen pumpen seit der Finanzkrise Billionen in die Banken. Aber die Geschäfte mit kriminellen Steueroasen gehen weiter wie bisher", sagte Wagenknecht am Donnerstag in Berlin.

"Die Kapitalflucht aus Zypern, darunter in EU-Mitgliedstaaten wie Malta und Großbritannien, zeigt: Die Steuermafia ist mitten unter uns." Ihre Partei fordere die sofortige Abschaffung der Abgeltungssteuer auf private Kapitalerträge. "Leistungslose Einkommen aus Vermögen dürfen nicht länger niedriger besteuert werden als Einkommen aus Arbeit", so Wagenknecht.

Darüber hinaus müssten Doppelbesteuerungsabkommen mit unkooperativen Staaten "sofort gekündigt und ihren Banken die Lizenz in Deutschland entzogen werden". "Auf Dividenden, Zinsen und Lizenzabgaben, die von Deutschland in nicht kooperative Staaten fließen, ist eine Quellensteuer in Höhe von 50 Prozent zu erheben", so Wagenknecht weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite