Linke: Putin soll Gedenkrede zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Bundestag halten

Die Linkspartei hat vorgeschlagen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin am 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai nach Deutschland einzuladen: "Der Bundestag sollte mit einer vernünftigen Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreiung vom Faschismus einen Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen zu Russland leisten", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, im Bundestag, Wolfgang Gehrcke, dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe): "Ich schlage vor, Putin aus diesem Anlass in den Bundestag einzuladen, damit er die Gedenkrede halten kann."

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gegenzug könnte Bundespräsident Joachim Gauck vom russischen Parlament eingeladen werden, dort eine Rede zu halten, oder an den Feierlichkeiten am 9. Mai auf dem Roten Platz in Moskau teilnehmen, fügte Gehrcke hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2015

Zur Startseite