Linke fordern von Merkel neue "Maut-Garantie"

Angesichts einer künftig möglichen Zusatzbelastung deutscher Autofahrer durch die Pkw-Maut fordern die Linken Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer Klarstellung und neuen Garantie auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich erwarte, dass Angela Merkel klar und deutlich sagt, dass es jetzt und in Zukunft keine Mehrbelastung der inländischen Autofahrer durch die Maut geben wird", sagte Linken-Chef Bernd Riexinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Die Bundeskanzlerin müsse ihre Maut-Garantie erneuern und bei dieser Gelegenheit alle Missverständnisse vermeiden. "Inzwischen glaubt doch kein Mensch mehr, dass Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit seiner Murks-Maut nicht auch den deutschen Autofahrern in die Tasche greift."

Mit Hinweis auf Versprechungen im Wahlkampf warnte Riexinger die Bundeskanzlerin zugleich vor einem "nachgelagerten Wahlbetrug". Notfalls müsse Merkel "die Murks-Maut kassieren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2014

Zur Startseite