Linke fordert Bundesverdienstkreuz für Edward Snowden

Linke-Chef Bernd Riexinger fordert für den ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden das Bundesverdienstkreuz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Edward Snowden hat mit seinen mutigen Enthüllungen viel für die Bürger und Unternehmen in der Bundesrepublik getan. Er wäre ein würdiger Träger des Bundesverdienstkreuzes", sagte Riexinger der "Welt". "Das Auswärtige Amt könnte den Vorschlag sofort einreichen, und wenn Joachim Gauck seine Vergangenheit ernst nimmt, dann lädt er Snowden nach Deutschland ein, um ihm die Auszeichnung zu überreichen, und erzwingt mit seiner Autorität als Präsident Asyl für diesen Bürgerrechtler unserer Zeit."

Riexinger hat klare Vorstellungen, warum Snowdens Asylgesuch von Deutschland abgelehnt wurde: "Snowdens Wissen ist für Merkel gefährlich, deshalb will sie ihn nicht hier haben."Die Linke plane, den Ex-NSA-Mitarbeiter auf die Zeugenliste des Untersuchungsausschusses zu setzen. Notfalls werde man ihn "per Videoschalte aus seinem Exil"zur Wort kommen lassen. Die Ko-Parteichefin der Linken, Katja Kipping, hatte zuvor bereits den Friedensnobelpreis für Snowden gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2013

Zur Startseite