Linke fordert Verzicht auf neue Autobahn-Projekte

In der Diskussion über Haushaltsmittel für die Sanierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur fordert Die Linke einen weitgehenden Verzicht auf den Aus- und Weiterbau deutscher Autobahnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Bund sollte alle Straßenneubauprojekte, die er mitfinanziert, auf den Prüfstand stellen. In sinnlose Projekte wie die A 100 fließen Milliarden, die für die Sanierung fehlen", sagte Linken-Chefin Katja Kipping der "Welt". Deutschland, so Kipping weiter, könne sich "die Wegwerfkultur bei Straßen und Brücken einfach nicht mehr leisten".

Daher müsse der Bund "beim Paradigmenwechsel vorangehen" und "Erhalt vor Neubau" setzen. Wenn nach der von Kipping geforderten Prüfung "die Hälfte der Neubauprojekte auf der Straße eingestellt wird, wäre das ein gutes Ergebnis", sagte die Linke-Politikerin. Dann "wäre die eine oder andere Geisterdiskussion schnell vergessen".

Das Land brauche "nicht mehr Autobahnen, sondern weniger Schlaglöcher."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2014

Zur Startseite