Linke fordert von SPD Bereitschaft zu rot-rot-grünen Sondierungsgesprächen

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die SPD davor gewarnt, sich den Weg zu einer linken Mehrheit im Bundestag zu verbauen: "Die SPD wäre gut beraten, ergebnisoffen und in alle Richtungen zu sondieren. Das wäre nicht nur eine Frage des Verhandlungsgeschicks", sagte Riexinger "Handelsblatt-Online". Wenn sie nur mit der Union sondiere, bewege sie sich inhaltlich auch nur in Richtung der Union. "Die SPD sollte über ihren Schatten springen und Linke und Grüne zu einem Sondierungsgespräch einladen", forderte der Linksparteichef.

Das wäre ein "wichtiges Zeichen" für die kommenden Jahre. "Die rot-rot-grüne Mehrheit muss Merkels schlimmster Albtraum werden", sagte Riexinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2013

Zur Startseite