Linke macht Vermögensabgabe zum Thema bei der Europawahl

Die Linkspartei will die Gedankenspiele des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Erhebung einer Vermögensabgabe zum Abbau von Staatsschulden im bevorstehenden Europawahlkampf aufgreifen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Abgabe für Reiche ist der Königsweg aus der Krise. Die europäische Vermögensabgabe wird im Europawahlprogramm der Linken einen prominenten Platz bekommen", sagte der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, "Handelsblatt-Online". "Wir müssen die Riesenreichtümer in den Händen weniger kontrolliert abpumpen und in die Realwirtschaft umleiten."

Investieren statt spekulieren laute die Parole. Riexinger lobte zugleich den Währungsfonds dafür, dass er die Diskussion über eine Vermögenssteuer aufgegriffen habe. "Der IWF hat sich zum Anwalt der Logik gemacht. Kein Schuldenabbau ohne Vermögensschnitt", sagte der Linke-Chef und fügte hinzu: "Wir werden uns den Vorschlag des IWF genau ansehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2013

Zur Startseite