Linke wollen mit SPD und Grünen regieren

Die Linkspartei will mit SPD und Grünen regieren: Eine entsprechende Initiative der Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger wird von Partei- und Fraktionsvize Sahra Wagenknecht unterstützt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Leute sollen wissen, woran sie bei den Linken sind", sagte sie den Titeln der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben). Der Kurs von Kipping und Riexinger, die in einem Diskussionspapier für eine Koalition mit SPD und Grünen plädieren, "entspricht genau unserem Parteiprogramm". Schon 2009 habe ihre Partei gesagt, unter welchen Bedingungen die SPD den Kanzler stellen könne, "wir gehen auch diesmal mit Kernforderungen in den Wahlkampf".

Nach ihrer Ansicht habe sich die SPD aber entschieden, "als Juniorpartnerin der Union zu versauern". Als Bedingungen für eine Zusammenarbeit nannte sie unter anderem zehn Euro Mindestlohn, 1.000 Euro Mindestrente, den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sowie eine fünfprozentige Millionärssteuer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2012

Zur Startseite