Linke-Abgeordnete verteidigt Einstellung von Christian Klar

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Diether Dehm hat sich gegen Kritik verteidigt, weil er den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar als Mitarbeiter seines Bundestagsbüros beschäftigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Klar hat seine Strafe vollständig verbüßt", sagte Dehm der Zeitung "Bild am Sonntag". "Ich halte den Gedanken eines `Berufsverbots` auch für sogenannte Ex-Terroristen mit dem Gedanken der Resozialisierung in einem Rechtsstaat für inkompatibel." Er habe Klar "vor vier, fünf Jahren auf einer Friedensdemonstration" kennengelernt.

Weil er gehört hatte, dass der Ex-Terrorist als Webdesigner Arbeit suchte, habe er ihm eine Mitarbeit für seinen Verlag und sein Bundestagsbüro angeboten. Klar sei "ein hervorragender Techniker, den ich nur empfehlen kann", so Dehm. Auf Inhalte des Bundestags-Netzwerks habe Klar keinen Zugriff.

Mehrfach habe er seinen Mitarbeiter mit in den Bundestag genommen und viele Gespräche mit ihm geführt. "Das ist ein feinsinniger Mensch und überhaupt kein radikaler Scharfmacher", sagte Dehm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2016

Zur Startseite