Linke-Chef Ernst kritisiert Freiheitsbegriff des neuen Bundespräsidenten

Der Bundesvorsitzende der Linken, Klaus Ernst, hat den Freiheitsbegriff des neuen Bundespräsidenten kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei dieser Debatte bei uns in der Fraktion ist noch mal zum Ausdruck gekommen, dass er Freiheit vor allen Dingen als Freiheit der Wirtschaft sieht", erklärte Ernst im Deutschlandfunk. Dies beinhalte nach seiner Auffassung die Freiheit "Menschen auch zu Niedriglöhnen beschäftigen zu können, Freiheit auch der Banken, abzocken zu können, Freiheit, eine Ökonomie zu praktizieren, die als Raubtierkapitalismus inzwischen oft geschmäht wird, und das zu Recht", betonte der Linken-Politiker. Genau da sei der Widerspruch zu Herrn Gauck.

Er müsse sich sehr anstrengen, auch die Lebensleistungen ostdeutscher Biographien zu würdigen und diese nicht nur auf Eingesperrtsein und Stacheldraht zu reduzieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2012

Zur Startseite