Linken-Chef Ernst: "Mit Lafontaine verlieren wir unseren besten Wahlkämpfer"

Klaus Ernst, Vorsitzender der Linkspartei, hat den Verzicht Oskar Lafontaines auf eine Kandidatur zum Parteivorsitz bedauert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bedauere es sehr. Wir verlieren mit Oskar Lafontaine, mit seiner Kandidatur, auch unseren besten Wahlkämpfer", sagte Ernst gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio am Dienstag. Alle die in der Partei dazu beigetragen haben das es so ist, müssten sich dafür auch verantwortlich erklären.

Oskar Lafontaine habe ein Angebot gemacht, nicht mehr, so Ernst weiter. "Und dieses Angebot ist von einigen letztendlich so torpediert worden, dass er sich nicht mehr in der Lage sah, diesen Vorsitz vernünftig zu machen und damit auch bei der nächsten Bundestagswahl als Spitzenkandidat zur Verfügung zu stehen. Das ist jetzt die Lage und ich denke, da ist eine sehr ernste Lage für die Partei entstanden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.05.2012

Zur Startseite