Linken-Chef Ernst: Rösler müsste Finanzmärkte von europäischer Staatengemeinschaft abriegeln

Linksparteichef Klaus Ernst hat von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) gefordert, "statt über Insolvenz zu quatschen, eine Abriegelung der Finanzmärkte von der europäischen Staatengemeinschaft zu organisieren".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe) sagte Ernst angesichts der akuten Kreditverschärfung für Italien: "Das Chaos an den Märkten muss politisch eingedämmt werden." Die EZB müsse übergangsweise die Zahlungsfähigkeit der Staaten durch Direktkredite sicherstellen. "Die Staaten dürfen nicht länger erpressbar durch Privatbanken und Rating-Agenturen sein", verlangte Ernst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2011

Zur Startseite