Linken-Chef Ernst kritisiert Rentenpläne von Arbeitsministerin von der Leyen

Der Chef der Linkspartei, Klaus Ernst, hat die Rentenpläne von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe) sagte Ernst, dass "Frau von der Leyen gut beraten" wäre, "aus dem Rentendialog einen Rentengipfel zu machen, zu dem auch die Parteien eingeladen werden. Schwarz-Gelb will eine Murksreform beschließen, mit einer Mehrheit, die fast schon Geschichte ist", so der Linken-Parteichef. Die von von der Leyen geplante Zuschussrente habe keine Zukunft, so Ernst weiter.

Was die Menschen bräuchten, sei aber Sicherheit, wenn es um ihre Rente gehe. Altersarmut sei die soziale Herausforderung des kommenden Jahrzehnts, sagte der Parteichef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2011

Zur Startseite