Linken-Chef Riexinger: Gauck soll für einheitliches Rentensystem eintreten

Linken-Chef Bernd Riexinger hat Bundespräsident Joachim Gauck dazu aufgefordert, für ein einheitliches Rentensystem in Ost und West einzutreten.

Rostock (dts Nachrichtenagentur) - Der aus Rostock stammende Bundespräsident solle seine Rede zum Tag der Einheit nutzen, um die Bundesregierung an das bislang nicht erfüllte Wahlversprechen der Schaffung einheitlicher Rentensysteme in alten und neuen Ländern zu erinnern, sagte Riexinger der "Ostsee-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Der Linken-Vorsitzende kündigte zugleich eine Protestaktion vor dem Kanzleramt am 3. Oktober sowie eine Postkartenaktion an. Die Linke will eine schrittweise Angleichung der bislang noch unterschiedlichen Rentenwerte in Ost- und Westdeutschland erreichen.

Bis 2017 solle die "Renteneinheit" hergestellt werden, forderte Riexinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.09.2012

Zur Startseite