Linken-Chef Riexinger ruft zu Widerstand gegen Zypern-Paket auf

Die Linkspartei ruft zum Widerstand gegen das Hilfspaket für Zypern auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden im Bundestag geschlossen mit Nein stimmen und Protest gegen das Hilfspaket mobilisieren", sagte der Linken-Bundesvorsitzende Bernd Riexinger im Gespräch mit "Handelsblatt-Online". "Es ist doch absolut absurd, dass die Kleinsparer die Banken retten." Das sei ein Bruch der europäischen Verpflichtung zur Einlagensicherung bis 100.000 Euro.

"Das wird europaweit Vertrauen zerstören", ist sich Riexinger sicher. Auf mittlere Sicht sei der Schaden schon eingetreten. "Wer sagt denn bei künftigen Verhandlungen, dass nicht dasselbe oder Schlimmeres für andere Länder auf den Tisch kommt? Welche Regierung soll unter solchen Bedingungen Krisensituationen meistern? Dieses Paket hat das Potenzial, die Euro-Zone zu zerreißen", warnte der Linken-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2013

Zur Startseite