Linken-Chef bietet SPD Kooperation bei Mindestlohn an

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat der SPD angeboten, den von ihr geforderten Mindestlohn von 8,50 Euro vor der Bildung einer Großen Koalition im Bundestag durchzusetzen: "Die SPD muss nicht bei der Union um 8,50 Euro Mindestlohn betteln, sondern handeln", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 8,50 Euro könnten ohnehin maximal ein Anfang sein. Riexinger fügte hinzu: "Der Bundesrat hat einen Gesetzentwurf mit rot-rot-grüner Mehrheit verabschiedet. Wir könnten das sofort mit 320:311 im Bundestag durchstimmen."

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hatte zuletzt Zustimmung zum Mindestlohn von 8,50 Euro signalisiert, die CDU ist weiter skeptisch. Die Linke will eigentlich einen Mindestlohn von mindestens zehn Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2013

Zur Startseite