Linken-Chef in NRW: Lafontaine soll für Bundestag kandidieren

Der Vorsitzende der Linkspartei in Nordrhein-Westfalen, Rüdiger Sagel, hat dafür plädiert, dass Oskar Lafontaine im Herbst für den Bundestag kandidiert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde das grundsätzlich positiv finden", sagte Sagel der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Herr Lafontaine hat die Altersweisheit, die Herr Steinbrück noch lange nicht hat." Dabei sei Steinbrück mit 66 Jahren nur drei Jahre jünger als Lafontaine und sogar SPD-Kanzlerkandidat.

Außerdem sei Lafontaine ein Kenner der europäischen Finanzpolitik mit guten Lösungsvorschlägen, so Sagel. "Und die europäische Finanzpolitik wird das beherrschende Thema der kommenden Jahre sein." Heinz Bierbaum, Mitglied des Bundesvorstandes der Linken und Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion im Saarland, erklärte gegenüber der Zeitung: "Die Listenaufstellung im Saarland findet am 5. Mai statt. Bis dahin ist alles offen." Bierbaum ist ein Vertrauter Lafontaines. Dieser ist im Saarland Fraktionsvorsitzender.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2013

Zur Startseite